WOULD ROCK History


Seit 2003 eröffnet MAD Events die Festival Saison mit den Worten: Ladies and Gentlemen - this is WOULD ROCK. Zum ersten Mal 2002 in Amstetten aufgeführt zieht das Festival nach St. Valentin und bringt nationale und internationale Größen gemeinsam mit Newcomern in das ländliche Niederösterreich. über 30 Acts, darunter Namen wie Jaya the Cat, 4 Lyn, Nova International, 3 Feet Smaller, Julia oder Jonas Goldbaum, beeindruckende Special Openings und VJs rockten seither die WOULD ROCK Crowd.

Aufgrund der zahlreichen Bewerbungen und des großen Anklangs wurde 2005 auch ein eigener Bandcontest zum WOULD ROCK eingeführt. Bis 2007 gaben dort 13 Bands ihr Bestes um einen Slot gemeinsam mit den großen Acts auf der WOULD ROCK Bühne zu ergattern. Aus räumlichen Gründen wird es beim WOULD ROCK 09 keinen Bandcontest in diesem Sinne geben.

Das WOULD ROCK hat sich vom kleinen "Rockfestl" zum anständigen Rock Konzert entwickelt und gehört mittlerweile zu den größten und bekanntesten ehrenamtlich organisierten Festivals Österreichs. Wo wir schon bei ehrenamtlich sind: Ja... das WOULD ROCK wird ehrenamtlich durchgeführt ...und es bringt auch meist keinen Gewinn... Rock and Roll zum fairen Preis. Faire Gagen für Newcomer und faire Eintrittspreise für Gäste. Es ist gar nicht immer so einfach diese Acts auf die ländliche Bühne Land zu bekommen und auch oft eine finanzielle Herausforderung seitens der Infrastruktur.

Die Musik und die Jugendkultur steht beim WOULD ROCK also im Mittelpunkt. Neue Ideen und Medien werden ausprobiert. Das Publikum erhält das maximal mögliche und noch viel mehr. Ein geht nicht gibt's nicht. Und so hantelt sich das kleine aber feine Konzert seit 2002 in Richtung Festival, das schon mehr als 8000 Menschen angezogen hat. By the way... es gab bisher auch nur eine einzige Band die zweimal auftreten durfte und das ist die österreichische Kapelle Jonas Goldbaum.

Schon immer ein wenig provokant befand sich das WOULD ROCK aber nicht immer nur wegen des herausragenden Line up in den Medien. Manche störten sich auch an dem Slogan "Eltern haften für ihre Kinder" und dem hochkarätigen Gitarrenlärm und so hatte das WOULD ROCK auch immer wieder politische Gegner. MAD Events bleibt hart und rockt weiter. Tausende junge Menschen sind jedes Jahr dabei - so falsch kann das Team dann wohl nicht liegen. 2009 geht's aufgrund der geschaffenen finanziellen Unterstützung erst richtig los und mit Shantel und Alkbottle - vom internationalen Balkanrocker bis zum österreichischen Urgestein - bleibt der Veranstalter seinem Slogan "we festival you" treu.

Media:

since 2002
venue
venue